FD

Universität Zürich


Welcher Frauentyp sind Sie? Frauenensembles in TV-Serien – eine narratologische Analyse

2017

Mariama Djité

The Refusal of Time. Zeitvorstellungen und –darstellungen im filmisch-installativen Werk William Kentridges

2017

Carla Engler

Blicke des Begehrens. Zur Performativität von Geschlecht und Identität in den Filmen von Xavier Dolan

2017

Pauline Lüthi

Subjektivierung und Subjektivität im stereoskopischen 3D-Film. Narrative und ästhetische Möglichkeiten subjektiver Wahrnehmung am Beispiel von GRAVITY

2016

Maria-Theresa Berres

«Visueller Terrorismus». Pornographische Bilder nach 9/11

2016

Rebecca Boguska

Die digitale Farbrestaurierung von Agfacolor-Mehrschichtenverfahren

2016

Isabel Krek

Raum und Weltraum in der dritten Dimension Stereoskopie und räumliche Immersion in STAR WARS. EPISODE VII – THE FORCE AWAKENS 3D

2016

Kilian Lilienfeld

ur Geschichte und Analyse des historischen Filmmaterials von Rudolf Breslauer aus dem NS-Durchgangslager von Westerbork (Niederlande 1944)

2016

Thomas Marty

Algorithmische Farbfilmästhetik. Historische sowie experimentell-digitale Notations- und Visualisierungssysteme des Farbfilms im Zeichen der Digital Humanities 2.0 und 3.0

2016

Olivia Stutz

Aufruf zur Solidarität. Die visuelle und stimmliche Präsenz von Ernst Busch und seine proletarische Imago im linken Filmschaffen der Weimarer Republik

2016

Anna Weber

Von TOY STORY zu INSIDE OUT. Eine Untersuchung formal-ästhetischer und kameraspezifischer Eigenschaften in Animationsfilmen Pixars

2016

Sabrina Züger

Konstruktion und Dekonstruktion des Star-Images im Mockumentary. Eine Analyse der Filme I'm still heren, incident at Loch Ness und The Buried Secret of M. Night Shyamalan.

2015

Fabienne Berner

Der Diskurs zur Internationalität des Films und die Praxis der Sprachversionen. Der Medienwandel zum Tonfilm zwischen Universalität und sprachlich-kultureller Spezifik

2015

Jessica Berry

Von Limitierung und Ästhetisierung Prozess und Stil von Technicolor Nr. III

2015

Michelle Beutler

Grauenvolle Atmosphären. Tondesign und Farbgestaltung als affektive und subjektivierende Stilmittel in The Silence of the Lambs (Jonathan Demme, USA 1991)

2015

Noemi Daugaard

Das Alte und das Neue in den komischen Welten Jacques Tatis. Architektonische Räume in Mon oncle (1958) als Markierungspunkte gesellschaftlicher Diskurse der französischen Nachkriegszeit.

2015

Nabila Hammad

Was ist Transmedia? Grundlagenforschung zur transmedialen Strategie auf Werks-, Produktions- und Rezeptionsebene gezeigt anhand des Beispiels von Der Polder

2015

Kristina Jungic

Im weiten Feld der Zeit. Die filmischen Transformationen des Romans Effi Briest

2015

Marius Kuhn

Wenn der Film Körper und Gesten des Terrors aufführt Eine Analyse von Joshua Oppenheimers The Act of Killing

2015

Ana Matijašević

Verfahren materialer Kombination und die Frage visueller Repräsentation in der animierten Filmcollage anhand Zbigniew Rybczyńskis Tango (1980) und Cyriak Harris' Cirrus (2013

2015

Vera Schamal

Curating and/or Programming: An Attempt at Conceptualization in the Context oft the Short Film Festival

2015

Laura Walde

Von der Fabula zu neuen Welten. Auf der Suche nach den Zuschauerräumen im filmischen Exzess

2015

Martina Barbara Wettstein

Expressionistische Verfremdung im amerikanischen Kinderfilm Lemony Snicket's a Series of Unfortunate Events von Brad Silberling (2004)

2014

Tentso Doksam

Wild at heart and weird on top. Spielformen der Ironie im Film

2014

Selina Hangartner

Das Dies irae in der Filmmusik. Zur Popularität einer mittelalterlichen Tonfolge im Spielfilm

2014

Emanuel David Hess

O Canto do Mar: die Ästhetisierung von Realität? Reflexionen über den Realismus bei Alberto Cavalcanti

2014

Silvana Mariani Hüeblin

Grim Landscape. Untersuchung der Bedeutung und Funktion der Landschaft im neuen US-amerikanischen Independent-Film.

2014

Stefanie Rusterholz

Der Schauspieler als Autor im zeitgenössischen US-Kino. Skizzierung und Analyse eines modernen Schauspieltypus

2013

Mathias Blatter

Durch Vielfalt zur Qualität. Die Konsequenzen der Digitalisierung für die Schweizer Kinolandschaft und ihre Angebotsvielfalt.

2013

Andreas Bühlmann

Mr. Bond, I expect you to die Die Stereotypik der Bösen: Das reflexive und selbstreferentielle Spiel der Gegner von James Bond

2013

Julia Fahrnbauer

New Hollywood Reflected. Wie einige Filme des New Hollywood den medialen Umbruch der 1960er Jahre thematisieren und reflektieren

2013

Martina Nietlispach

Alle Geschichte hat einen Ort. Volker Koepps Filme und der mediale Zugang zu Erinnerung

2013

Marian Petraitis

Das neue türkische Kino ab 1990: Filmemacher auf der Suche nach Identität, kultureller Zugehörigkeit und Heimat

2013

Deniz Sartekin

Filmische Umsetzung von Utopien im Dokumentarfilm

2013

Moritz Schuler

Das Fremde im Vertrauten. Die Synchronisation als Übertragungsmethode fremdsprachiger Filme im Kontext filmtheoretischer Reflexionen, filmästhetischer Analyse und filmwirtschaftlicher Umsetzung in der Schweizer Kinolandschaft.

2012

Isabelle Boutellier

Spielfilm, Nationalsozialismus und kollektives Gedächtnis. Jud Süß — Film ohne Gewissen und Inglourious Basterds in der deutschen Rezeption

2012

Susanne Resch

Vietnamesisches Filmschaffen in der Kriegs- und Nachkriegszeit. Die Konstruktion von kultureller Erinnerung über filmische Stereotype

2012

Selina-Felicia Schmidiger

Fotografinnen im fiktionalen Film. Visuelle Kommunikation und Intermedialität untersucht an vier Biopics

2011

Monica Beurer

Räumlichkeit, Raumlogik und die Überwindung von Raumgrenzen. Drei Funktionen zur Gestaltung des filmischen Raumes in Tim Burtons Alice in Wonderland

2011

Barbara Fritzsche

Statuen im Film – mediale, narrative und piktorale Funktionen. Untersucht an Beispielen aus dem Stummfilm und dem modernistischen Kino

2011

Sabrina Giger

Man is man’s delight. Die filmische Figur als Phänomen der audiovisuellen Präsenz in Roy Anderssons Songs From the Second Floor & You, the Living.

2011

Jana Heberlein

Streng nach Rezept. Die filmische Inszenierung des Food-Motivs

2011

Nora Leibundgut

Der italienische biografische Film und die Verschiebung vom Realen zum Imaginären

2011

Luca Meister

Wege der Konzeptualisierung filmischer Atmosphären. Über Taktiles und Texturen. Am Beispiel von In the Mood for Love von Wong Kar-Wai

2011

Maria Suhner

Jesse James: Filmische Darstellungen eines amerikanischen Mythos.

2010

Laura Frischke

Somatische Argumentation im Spielfilm zur Sterbehilfe. Eine Untersuchung emphatischer Prozesse und deren Einfluss auf narrative Verstehensprozesse und die Figurenkonzeption

2010

Philip Frédéric Grütter

Man is man’s delight. Die filmische Figur als Phänomen der audiovisuellen Präsenz in Roy Anderssons Songs From the Second Floor & You, the Living

2010

Reta Guetg & Eva Schweizer

Was vom Film übrig blieb: Filmwissenschaftliche Arbeit anhand der DVD?

2010

Louis Krähenbühl

Horror Re-Cycle. Formalästhetische und narrativ-strukturelle Eigenschaften des amerikanischen J-Horror

2010

Thomas Messerli

Möglichkeiten und Grenzen der Filmstereoskopie. Technik und Gestaltung des 3D-Films als neue Herausforderung im digitalen Zeitalter

2010

Maja Sánchez Ruiz

Man is man’s delight. Die filmische Figur als Phänomen der audiovisuellen Präsenz in Roy Anderssons Songs From the Second Floor & You, the Living

2010

Eva Schweizer & Reta Guetg

Sinn und Sinnlichkeit: eine Untersuchung der ästhetischen Erfahrung in den Filmen der Todestriologie von Gus van Sant

Beatrice Minger

2008

Universität Lausanne


Le remake comme processus de canonisation : le cas de Invasion of the Body Snatchers (1954-2015)

2017

Julien Bono

Le théâtre au journal télévisé. Enjeux esthétiques, techniques, et de politique médiatique

2017

Séverine Chave

« LIVE IN CONCERT » : Etude d'un dispositif spectaculaire et de ses généalogies., Les films sonores avec accompagnement musical au KKL (Lucerne)

2017

Jeremy Rossier

Non c'e mai da augurarsi di essere melodrammatici : Michelangelo Antonioni, entre mise à distance et appropriation du mélodrame (1950-1957)

2017

Sabrina Schwob

Olivia de Havilland : 1946-1952., L'image de la star, entre cohérence et mutations socio-sémiotiques

2017

Chloé Sedlatchek

Le temps de la répétition. , Répétition, musique, et temporalité filmique

2017

Gaspard Vignon

It's like one guitar and a whole lot of complaining : musique pop et séries télévisées. Le cas de Six Feet Under et The O.C

2016

Renaud Durussel

Jean Epstein avant le cinéma. Le rôle de l'écriture en regard de sa théorie de la création (1921-1922)

2016

Audrey Hostettler

La trilogie de Michelangelo Antonioni : couple en crise et paysage en mutation dans l'Italie des années 1960

2016

Fiona Mamin

Du documentaire télévisé au film spectaculaire. La carrière de Pierre Koralnik à la Télévision suisse romande

2016

Maral Mohsenin

Discours et représentations de la nature et de la technologie dans le cinéma post-apocalyptique. L'exemple de la saga de la Planète des singes (1968-2014)

2016

Julien Rusconi

Une pratique de "la dramatique" à la Télévision Suisse Romande entre 1954 et 1979

2015

Alice Bourrely

The Thief and the Cobbler : 1964-... : Variantes d'un film "qui n'existe pas", ou une alternative à la pratique hollywoodienne du cinéma d'animation

2015

Mélanie Butty

La salle de cinéma comme lieu de rencontres érotiques et amoureuses (1900-1960)

2015

Sebastiano Conforti

Jean Epstein et La Lyrosophie: une alternative à la philosophie du cinéma ou une antiphilosophie

2015

Sophie Dascal

Les Séries télévisées contemporaines : une approche marketing

2015

Sarah Eltschinger

Les poupées de Nag et Gisèle Ansorge (1958-1963). Techniques et pratiques

2015

Chloé Hofmann

Dietrich face au reflet de Marlene : son statut de star auteur

2015

Mélanie Montfort

Cartographies. Compréhension et appropriation de territoires urbains : analyse du dispositif performatif et cinématographique des "Cartographies" de Philippe Saire

2015

Maryke Oosterhoff

Les adaptations sérielles des aventures de Sherlock Holmes : la représentation filmique du "great detective"

2015

Jeanne Rohner

La politique fédérale d'aide sélective au cinéma pendant les années Bideau : analyse des discours de promotion et de réception de «Max & Co» (2008) et de «Sennentuntschi» (2010)

2015

Raffaele Storni

Chaplin cherche sa voix : fragments du scénario de "Bali"

2015

Lorraine Tilliette

L'étude du scénario pour une meilleure compréhension de l'adaptation cinématographique dans "Le Blé en herbe" d'Autant-Lara (1954)

2014

Claudine Bonvin

Le moment manifeste. Pour une histoire du "New American Cinema Group"

2014

Faye Corthésy

Enquête, sexualité féminine et traumatisme : l'héroïne policière dans le cinéma hollywoodien au début des années 2000.

2014

Justine Duay

De l'infographie à la cinématographie. Evolution technique et esthétique de la synthèse d'images. Des premières images et animations, à leur propagation dans le septième art. De la modélisation infographique à la représentation cinématographique

2014

Halit Mislimi

Les citations d'Alfred Hitchcock dans "Répulsion", "Frantic", et "The Ghost Writer" de Roman Polanski

2014

Olga Mosicheva

Interférences musicales au pays du Matin calme : L'articulation des musiques occidentales et coréennes dans le cinéma sud-coréen d'après-guerre (1953-1973)

2014

Fabien Schneider

La Suisse terre d'asile : étude comparative de la représentation des réfugiés dans le Ciné-journal suisse et la presse illustrée romande de 1940 à 1945

2013

Stéphanie Cavallero

La poétique de Jim Jarmusch à la lumière de la narratologie post-classique : les cas particuliers de Stranger than Paradise et The Limits of Control

2013

Laure Cordonier

L'invasion par la technologie : analyse des représentations de la trilogie "Mass Effect"

2013

Romain Holweger

La musique de film dans la réception critique italienne : Sur les traces de la collaboration Rota - Fellini dans "Bianco e Nero" et "Cinema Nuovo" de 1952 à 1967

2013

Giordana Lang

2013

Sabrina Maniscalco

Les stars: Continets sans visa et l'approche de Richard Dyer. Le phénomène du vedettariat : entre la pratique et la théorie.

2013

Sabrina Maniscalco

Une perception insaisissable et désobéissante : Hermann von Helmholtz et la théorie de l'inférence inconsciente.

2013

Julien Meyer

La reformulation d'un genre : la comédie musicale et "8 femmes" de François Ozon

2013

Catherine Mueller

Robert Altman, un auteur Nouvel Hollywood"? Réception critique en France 1970-1980

2013

Raphaëlle Pralong

Révolution numérique ? - Analyse de l'instauration et de la réception des recommandations et normes techniques du cinéma numérique dans les secteurs de la distribution et de l'exploitation (2004-2012)

2013

Nicolas Wittwer

Le kitsch de Bollywood, ou le jeu de la condescendance

2012

Camille Argoud

La narratologie au service d'Hollywood

2012

Dominique Gigon

Le film de famille au service du film de fiction. Codification et intégration du souvenir familial dans Paris, Texas (Wim Wenders, 1984), My Own Private Idaho (Gus Van Sant, 1991) et Family Viewing (Atom Egoyan, 1988)

2012

Lorine Grandjean

Delicious Murder: La scène de meurtre dans The Lodger, Blackmail et Young and Innocent d'Alfred Hitchcock

2012

Nathalie Gregoletto

Alien - un film de l'espace. De la symbolique de l'espace: transgressions et interactions

2012

Anne-Sophie Hartmann

Les joutes oratoires au cinéma, ou quand la narration s'empare des interactions verbales comme attraction : étude de cas Ridicule (1996) de Patrice Leconte et Frost/Nixon (2008) de Ron Howard

2012

Hugo Lippens

L'intertextualité dans le cinéma d'Arnaud Desplechin

2012

Philippe Magnin

Film-opéra Proposition d’un modèle d’analyse des relations entre opéra et cinéma à partir d’une discussion théorique autour d’une notion hybride

2011

Charlotte Rey

La sémiologie de Christian Metz : convergence des champs et stratégies de légitimation

2010

Selim Krichane

De Sade à Pier Paolo Pasolini: analyse d'une adaptation à l'aune du scénario Salò o le centoventi giornate della città di Sodoma

2010

Myriam Rachoud

L'identité lausannoise prise par le cinéma : analyse de la presse portant sur le tournage et les critiques de différents longs métrages de fiction montrant Lausanne à l'écran

2010

Xavier Reymond

La Suisse s'interroge, ou l’exercice de l’audace

2010

Alexandra Walther

Constantin Stanislavski et Lev Koulechov : deux conceptions du jeu d'acteur

2009

Kaya Muzaffer

Singulier et multitude : l'individu et la foule chez William Klein

2009

Maud Polien

Universität Zürich


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