Abgeschlossene Masterarbeiten UNIL und UZH
Seit der Gründung des Netzwerk Cinéma CH im Jahr 2006, haben 131 Studierende einen Master-Abschluss erworben. Deren Namen sowie das Abschlussjahr und den Titel der Masterarbeit finden Sie hier.
Universität Zürich
«Now you're in the sunken place»: die Thematisierung von Rassismus im Horrorfilm Get Out.
2019 | Maurizio Frei |
Die Fabrik als Ort des Ereignisses. Der mediatisierte Streik in Turin zwischen 1968 und 1973.
2019 | Raphael Davide Sperra |
Der künstliche Mensch im digitalen Zeitalter. Die Entwicklung eines filmischen Motivs in den drei Jahrzehnten zwischen The Terminator (1984) und Ex Machina (2014).
2019 | Lorenz A. Vollenweider |
Sonderfall Schweizerdeutsch. Das Problem der Mundart im Schweizer Spielfilm.
2018 | Sebastian Henn |
Bewegte Bilder der Neugierde: F. Percy Smith und der frühe populärwissenschaftliche Film.
2018 | Emanuel Signer |
Kulinarik fürs Auge. Von der filmischen Inszenierung des Essens.
2018 | Stefanie Füllemann |
Enthüllte Körper. Das Spektakel der Nacktheit im Film.
2018 | Elâ Thamaz |
Introspektives Farbenspiel. Farbliche Subjektivierung und Segmentierung in Sławomir Idziaks Filmen
2017 | Valentina Romero |
Welcher Frauentyp sind Sie? Frauenensembles in TV-Serien – eine narratologische Analyse
2017 | Mariama Djité |
Aspekte historischen Erzählens im Film. Filmisch-historische Perspektiven auf die Zeit von Fürst Hermann von Pückler-Muskau (1785–1871).
2017 | Raphaël Rück |
The Refusal of Time. Zeitvorstellungen und –darstellungen im filmisch-installativen Werk William Kentridges
2017 | Carla Engler |
Blicke des Begehrens. Zur Performativität von Geschlecht und Identität in den Filmen von Xavier Dolan
2017 | Pauline Lüthi |
Die lange Einstellung im Spielfilm. Eine stilanalytische Untersuchung.
2017 | Constanze Schade |
Subjektivierung und Subjektivität im stereoskopischen 3D-Film. Narrative und ästhetische Möglichkeiten subjektiver Wahrnehmung am Beispiel von GRAVITY
2016 | Maria-Theresa Berres |
«Visueller Terrorismus». Pornographische Bilder nach 9/11
2016 | Rebecca Boguska |
Die digitale Farbrestaurierung von Agfacolor-Mehrschichtenverfahren
2016 | Isabel Krek |
Raum und Weltraum in der dritten Dimension Stereoskopie und räumliche Immersion in STAR WARS. EPISODE VII – THE FORCE AWAKENS 3D
2016 | Kilian Lilienfeld |
ur Geschichte und Analyse des historischen Filmmaterials von Rudolf Breslauer aus dem NS-Durchgangslager von Westerbork (Niederlande 1944)
2016 | Thomas Marty |
Algorithmische Farbfilmästhetik. Historische sowie experimentell-digitale Notations- und Visualisierungssysteme des Farbfilms im Zeichen der Digital Humanities 2.0 und 3.0
2016 | Olivia Stutz |
Aufruf zur Solidarität. Die visuelle und stimmliche Präsenz von Ernst Busch und seine proletarische Imago im linken Filmschaffen der Weimarer Republik
2016 | Anna Weber |
Von TOY STORY zu INSIDE OUT. Eine Untersuchung formal-ästhetischer und kameraspezifischer Eigenschaften in Animationsfilmen Pixars
2016 | Sabrina Züger |
Konstruktion und Dekonstruktion des Star-Images im Mockumentary. Eine Analyse der Filme I'm still heren, incident at Loch Ness und The Buried Secret of M. Night Shyamalan.
2015 | Fabienne Berner |
Der Diskurs zur Internationalität des Films und die Praxis der Sprachversionen. Der Medienwandel zum Tonfilm zwischen Universalität und sprachlich-kultureller Spezifik
2015 | Jessica Berry |
Von Limitierung und Ästhetisierung Prozess und Stil von Technicolor Nr. III
2015 | Michelle Beutler |
Grauenvolle Atmosphären. Tondesign und Farbgestaltung als affektive und subjektivierende Stilmittel in The Silence of the Lambs (Jonathan Demme, USA 1991)
2015 | Noemi Daugaard |
Das Alte und das Neue in den komischen Welten Jacques Tatis. Architektonische Räume in Mon oncle (1958) als Markierungspunkte gesellschaftlicher Diskurse der französischen Nachkriegszeit.
2015 | Nabila Hammad |
Was ist Transmedia? Grundlagenforschung zur transmedialen Strategie auf Werks-, Produktions- und Rezeptionsebene gezeigt anhand des Beispiels von Der Polder
2015 | Kristina Jungic |
Im weiten Feld der Zeit. Die filmischen Transformationen des Romans Effi Briest
2015 | Marius Kuhn |
Wenn der Film Körper und Gesten des Terrors aufführt Eine Analyse von Joshua Oppenheimers The Act of Killing
2015 | Ana Matijašević |
Verfahren materialer Kombination und die Frage visueller Repräsentation in der animierten Filmcollage anhand Zbigniew Rybczyńskis Tango (1980) und Cyriak Harris' Cirrus (2013
2015 | Vera Schamal |
Curating and/or Programming: An Attempt at Conceptualization in the Context oft the Short Film Festival
2015 | Laura Walde |
Von der Fabula zu neuen Welten. Auf der Suche nach den Zuschauerräumen im filmischen Exzess
2015 | Martina Barbara Wettstein |
Expressionistische Verfremdung im amerikanischen Kinderfilm Lemony Snicket's a Series of Unfortunate Events von Brad Silberling (2004)
2014 | Tentso Doksam |
Wild at heart and weird on top. Spielformen der Ironie im Film
2014 | Selina Hangartner |
Das Dies irae in der Filmmusik. Zur Popularität einer mittelalterlichen Tonfolge im Spielfilm
2014 | Emanuel David Hess |
O Canto do Mar: die Ästhetisierung von Realität? Reflexionen über den Realismus bei Alberto Cavalcanti
2014 | Silvana Mariani Hüeblin |
Grim Landscape. Untersuchung der Bedeutung und Funktion der Landschaft im neuen US-amerikanischen Independent-Film.
2014 | Stefanie Rusterholz |
Der Schauspieler als Autor im zeitgenössischen US-Kino. Skizzierung und Analyse eines modernen Schauspieltypus
2013 | Mathias Blatter |
Durch Vielfalt zur Qualität. Die Konsequenzen der Digitalisierung für die Schweizer Kinolandschaft und ihre Angebotsvielfalt.
2013 | Andreas Bühlmann |
Mr. Bond, I expect you to die Die Stereotypik der Bösen: Das reflexive und selbstreferentielle Spiel der Gegner von James Bond
2013 | Julia Fahrnbauer |
New Hollywood Reflected. Wie einige Filme des New Hollywood den medialen Umbruch der 1960er Jahre thematisieren und reflektieren
2013 | Martina Nietlispach |
Alle Geschichte hat einen Ort. Volker Koepps Filme und der mediale Zugang zu Erinnerung
2013 | Marian Petraitis |
Das neue türkische Kino ab 1990: Filmemacher auf der Suche nach Identität, kultureller Zugehörigkeit und Heimat
2013 | Deniz Sartekin |
Filmische Umsetzung von Utopien im Dokumentarfilm
2013 | Moritz Schuler |
Das Fremde im Vertrauten. Die Synchronisation als Übertragungsmethode fremdsprachiger Filme im Kontext filmtheoretischer Reflexionen, filmästhetischer Analyse und filmwirtschaftlicher Umsetzung in der Schweizer Kinolandschaft.
2012 | Isabelle Boutellier |
Spielfilm, Nationalsozialismus und kollektives Gedächtnis. Jud Süß — Film ohne Gewissen und Inglourious Basterds in der deutschen Rezeption
2012 | Susanne Resch |
Vietnamesisches Filmschaffen in der Kriegs- und Nachkriegszeit. Die Konstruktion von kultureller Erinnerung über filmische Stereotype
2012 | Selina-Felicia Schmidiger |
Fotografinnen im fiktionalen Film. Visuelle Kommunikation und Intermedialität untersucht an vier Biopics
2011 | Monica Beurer |
Räumlichkeit, Raumlogik und die Überwindung von Raumgrenzen. Drei Funktionen zur Gestaltung des filmischen Raumes in Tim Burtons Alice in Wonderland
2011 | Barbara Fritzsche |
Statuen im Film – mediale, narrative und piktorale Funktionen. Untersucht an Beispielen aus dem Stummfilm und dem modernistischen Kino
2011 | Sabrina Giger |
Man is man’s delight. Die filmische Figur als Phänomen der audiovisuellen Präsenz in Roy Anderssons Songs From the Second Floor & You, the Living.
2011 | Jana Heberlein |
Streng nach Rezept. Die filmische Inszenierung des Food-Motivs
2011 | Nora Leibundgut |
Der italienische biografische Film und die Verschiebung vom Realen zum Imaginären
2011 | Luca Meister |
Wege der Konzeptualisierung filmischer Atmosphären. Über Taktiles und Texturen. Am Beispiel von In the Mood for Love von Wong Kar-Wai
2011 | Maria Suhner |
Jesse James: Filmische Darstellungen eines amerikanischen Mythos.
2010 | Laura Frischke |
Somatische Argumentation im Spielfilm zur Sterbehilfe. Eine Untersuchung emphatischer Prozesse und deren Einfluss auf narrative Verstehensprozesse und die Figurenkonzeption
2010 | Philip Frédéric Grütter |
Man is man’s delight. Die filmische Figur als Phänomen der audiovisuellen Präsenz in Roy Anderssons Songs From the Second Floor & You, the Living
2010 | Reta Guetg & Eva Schweizer |
Was vom Film übrig blieb: Filmwissenschaftliche Arbeit anhand der DVD?
2010 | Louis Krähenbühl |
Horror Re-Cycle. Formalästhetische und narrativ-strukturelle Eigenschaften des amerikanischen J-Horror
2010 | Thomas Messerli |
Möglichkeiten und Grenzen der Filmstereoskopie. Technik und Gestaltung des 3D-Films als neue Herausforderung im digitalen Zeitalter
2010 | Maja Sánchez Ruiz |
Man is man’s delight. Die filmische Figur als Phänomen der audiovisuellen Präsenz in Roy Anderssons Songs From the Second Floor & You, the Living
2010 | Eva Schweizer & Reta Guetg |
Sinn und Sinnlichkeit: eine Untersuchung der ästhetischen Erfahrung in den Filmen der Todestriologie von Gus van Sant
Beatrice Minger | 2008 |
Universität Lausanne
See What's Past. L'esthétique de la nostalgie dans les séries Netflix : les cas de "Stranger Things" et "GLOW".
2020 | Manuela Pellegrini |
« Quand on rit, on ne bande pas » ? Stratégies d'excitations comique et sexuelle dans le cinéma pornographique français (1974-1981).
2020 | Solène Humair |
Le tueur en série, un nouveau héros? La figure du "serial killer" dans les séries américaines contemporaines.
2020 | Alexandre Stalder |
Régimes spectatoriels à l'ère numérique : Le cas de la websérie.,
2020 | Ludivine Barro |
La représentation des femmes dans le cinéma d'Alain Tanner des années septante.
2019 | Jeanne Modoux |
Mussolini et les ciné-journaux Luce, images d'un mythe.
2019 | Martin Aubert |
Le cannibalisme au féminin : l'expression d'une envie dévorante d'exister. Étude d'un "topos" à travers les films de Claire Denis, Marina de Van et Julia Ducournau.
2019 | Océane-Marie Wannaz |
Va pour les autres ! Eva Elie, une voix critique en marge (1923-1929).
2019 | Adèle Morerod |
Pour une histoire des définitions du « cinéma africain » : enjeux historiographiques entre les années 1950 et 2010 autour des "premiers" films africains.
2019 | Camille Mottier |
Les représentations de l'homosexualité dans "J'en suis !" (Claude Fournier, 1997): déconstruction d'une comédie populaire québécoise.
2019 | Jonathan Lemieux |
"E.T .sploitation" : du plagiat à la perle nanarde. Adaptations transnationales d' "E.T. the Extra-Terrestrial" ("E.T. l'extra-terrestre", Steven Spielberg, 1982).
2019 | Justine Baudet |
Le "Héros Féminin" dans les séries policières américaines contemporaines. Le cas de "Rizzoli & Isles" (Janet Tamaro, TNT, 2010-2017).
2019 | Maya Ricol |
La théorie psychologique de Carl Gustav Jung comme source de réflexion et de création dans les films 8 1/2 (1963) et Giulietta degli spiriti (1965) de Federico Fellini.
2018 | Charlotte Klinke |
Le remake comme processus de canonisation : le cas de Invasion of the Body Snatchers (1954-2015)
2017 | Julien Bono |
Le théâtre au journal télévisé. Enjeux esthétiques, techniques, et de politique médiatique
2017 | Séverine Chave |
« LIVE IN CONCERT » : Etude d'un dispositif spectaculaire et de ses généalogies., Les films sonores avec accompagnement musical au KKL (Lucerne)
2017 | Jeremy Rossier |
Non c'e mai da augurarsi di essere melodrammatici : Michelangelo Antonioni, entre mise à distance et appropriation du mélodrame (1950-1957)
2017 | Sabrina Schwob |
Olivia de Havilland : 1946-1952., L'image de la star, entre cohérence et mutations socio-sémiotiques
2017 | Chloé Sedlatchek |
La trilogie de Michelangelo Antonioni : couple en crise et paysage en mutation dans l'Italie des années 1960
2016 | Fiona Mamin |
Le temps de la répétition. , Répétition, musique, et temporalité filmique
2017 | Gaspard Vignon |
It's like one guitar and a whole lot of complaining : musique pop et séries télévisées. Le cas de Six Feet Under et The O.C
2016 | Renaud Durussel |
Jean Epstein avant le cinéma. Le rôle de l'écriture en regard de sa théorie de la création (1921-1922)
2016 | Audrey Hostettler |
Du documentaire télévisé au film spectaculaire. La carrière de Pierre Koralnik à la Télévision suisse romande
2016 | Maral Mohsenin |
Discours et représentations de la nature et de la technologie dans le cinéma post-apocalyptique. L'exemple de la saga de la Planète des singes (1968-2014)
2016 | Julien Rusconi |
Une pratique de "la dramatique" à la Télévision Suisse Romande entre 1954 et 1979
2015 | Alice Bourrely |
The Thief and the Cobbler : 1964-... : Variantes d'un film "qui n'existe pas", ou une alternative à la pratique hollywoodienne du cinéma d'animation
2015 | Mélanie Butty |
La salle de cinéma comme lieu de rencontres érotiques et amoureuses (1900-1960)
2015 | Sebastiano Conforti |
Jean Epstein et La Lyrosophie: une alternative à la philosophie du cinéma ou une antiphilosophie
2015 | Sophie Dascal |
Les Séries télévisées contemporaines : une approche marketing
2015 | Sarah Eltschinger |
Les poupées de Nag et Gisèle Ansorge (1958-1963). Techniques et pratiques
2015 | Chloé Hofmann |
Dietrich face au reflet de Marlene : son statut de star auteur
2015 | Mélanie Montfort |
Cartographies. Compréhension et appropriation de territoires urbains : analyse du dispositif performatif et cinématographique des "Cartographies" de Philippe Saire
2015 | Maryke Oosterhoff |
Les adaptations sérielles des aventures de Sherlock Holmes : la représentation filmique du "great detective"
2015 | Jeanne Rohner |
La politique fédérale d'aide sélective au cinéma pendant les années Bideau : analyse des discours de promotion et de réception de «Max & Co» (2008) et de «Sennentuntschi» (2010)
2015 | Raffaele Storni |
Chaplin cherche sa voix : fragments du scénario de "Bali"
2015 | Lorraine Tilliette |
L'étude du scénario pour une meilleure compréhension de l'adaptation cinématographique dans "Le Blé en herbe" d'Autant-Lara (1954)
2014 | Claudine Bonvin |
Le moment manifeste. Pour une histoire du "New American Cinema Group"
2014 | Faye Corthésy |
Enquête, sexualité féminine et traumatisme : l'héroïne policière dans le cinéma hollywoodien au début des années 2000.
2014 | Justine Duay |
De l'infographie à la cinématographie. Evolution technique et esthétique de la synthèse d'images. Des premières images et animations, à leur propagation dans le septième art. De la modélisation infographique à la représentation cinématographique
2014 | Halit Mislimi |
Les citations d'Alfred Hitchcock dans "Répulsion", "Frantic", et "The Ghost Writer" de Roman Polanski
2014 | Olga Mosicheva |
Interférences musicales au pays du Matin calme : L'articulation des musiques occidentales et coréennes dans le cinéma sud-coréen d'après-guerre (1953-1973)
2014 | Fabien Schneider |
La Suisse terre d'asile : étude comparative de la représentation des réfugiés dans le Ciné-journal suisse et la presse illustrée romande de 1940 à 1945
2013 | Stéphanie Cavallero |
La poétique de Jim Jarmusch à la lumière de la narratologie post-classique : les cas particuliers de Stranger than Paradise et The Limits of Control
2013 | Laure Cordonier |
L'invasion par la technologie : analyse des représentations de la trilogie "Mass Effect"
2013 | Romain Holweger |
La musique de film dans la réception critique italienne : Sur les traces de la collaboration Rota - Fellini dans "Bianco e Nero" et "Cinema Nuovo" de 1952 à 1967
2013 | Giordana Lang |
Le phénomène de vedettariat en "Continents sans visa": une approche sociolinguistique progressiste.
2013 | Sabrina Maniscalco |
Les stars: Continets sans visa et l'approche de Richard Dyer. Le phénomène du vedettariat : entre la pratique et la théorie.
2013 | Sabrina Maniscalco |
Une perception insaisissable et désobéissante : Hermann von Helmholtz et la théorie de l'inférence inconsciente.
2013 | Julien Meyer |
La reformulation d'un genre : la comédie musicale et "8 femmes" de François Ozon
2013 | Catherine Mueller |
Robert Altman, un auteur Nouvel Hollywood"? Réception critique en France 1970-1980
2013 | Raphaëlle Pralong |
Révolution numérique ? - Analyse de l'instauration et de la réception des recommandations et normes techniques du cinéma numérique dans les secteurs de la distribution et de l'exploitation (2004-2012)
2013 | Nicolas Wittwer |
Le kitsch de Bollywood, ou le jeu de la condescendance
2012 | Camille Argoud |
La narratologie au service d'Hollywood
2012 | Dominique Gigon |
Le film de famille au service du film de fiction. Codification et intégration du souvenir familial dans Paris, Texas (Wim Wenders, 1984), My Own Private Idaho (Gus Van Sant, 1991) et Family Viewing (Atom Egoyan, 1988)
2012 | Lorine Grandjean |
Delicious Murder: La scène de meurtre dans The Lodger, Blackmail et Young and Innocent d'Alfred Hitchcock
2012 | Nathalie Gregoletto |
Alien - un film de l'espace. De la symbolique de l'espace: transgressions et interactions
2012 | Anne-Sophie Hartmann |
Les joutes oratoires au cinéma, ou quand la narration s'empare des interactions verbales comme attraction : étude de cas Ridicule (1996) de Patrice Leconte et Frost/Nixon (2008) de Ron Howard
2012 | Hugo Lippens |
L'intertextualité dans le cinéma d'Arnaud Desplechin
2012 | Philippe Magnin |
Film-opéra Proposition d’un modèle d’analyse des relations entre opéra et cinéma à partir d’une discussion théorique autour d’une notion hybride
2011 | Charlotte Rey |
La sémiologie de Christian Metz : convergence des champs et stratégies de légitimation
2010 | Selim Krichane |
De Sade à Pier Paolo Pasolini: analyse d'une adaptation à l'aune du scénario Salò o le centoventi giornate della città di Sodoma
2010 | Myriam Rachoud |
L'identité lausannoise prise par le cinéma : analyse de la presse portant sur le tournage et les critiques de différents longs métrages de fiction montrant Lausanne à l'écran
2010 | Xavier Reymond |
La Suisse s'interroge, ou l’exercice de l’audace
2010 | Alexandra Walther |
Constantin Stanislavski et Lev Koulechov : deux conceptions du jeu d'acteur
2009 | Kaya Muzaffer |
Singulier et multitude : l'individu et la foule chez William Klein
2009 | Maud Polien |
Universität Zürich
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